Jet Lag

Jet Lag Tipps

Was man auch noch vor Reiseantritt beachten sollte, sind Maßnahmen gegen den Jetlag, der uns bei grosser Zeitverschiebung am Urlaubsort einholt. Denn es ist durchaus möglich, sich schon zu Hause auf die Umstellung im Urlaub vorzubereiten. So ist es wichtig und nützlich, seinen Körper ernährungstechnisch mit ausreichend Vitaminen und Flüssigkeit zu versorgen und dies so gut es geht, auch im Urlaub fortzusetzen. Empfehlenswert ist es in Punkto Nahrung, am Vormittag eher auf eiweissreiche Kost zu setzen, da diese unseren Körper gut mit Energie versorgen. So sollten Milchprodukte, Eier und Fleisch auf Ihrem Frühstücksplan stehen. Kohlenhydrate sollten man in dieser Phase auf den Abend verlegen, da viel Energie beim Verdauungsvorgang benötigen und ermüdend wirken.

Ausser der Ernährung kann man bereits vor dem Urlaub beginnen, seinen Schlaf- und Wachrhytmus leicht umzustellen. Fliegt man in westliche Richtung, so empfiehlt es sich abends eine Stunde später als gewohnt schlafen zu gehen, führt der Traumurlaub gen Osten, geht man zur Vorbereitung eine Stunde früher schlafen als gewöhnt. Ein paar Tage vor dem Abflug an diese Änderungen gedacht, sollte sich der Körper schneller an die Zeitumstellung anpassen.

Ein weiterer Tipp ist, sich die Armbanduhr bereits im Flieger auf die Zeit am Zielort einzustellen, und dementsprechend auf dem Flug zu schlafen, oder eben versuchen wachzubleiben.

Wichtig ist es ausserdem viel Flüssigkeit in Form von Wasser zu sich zu nehmen, auf Alkohol und Engergy Drinks hingegen darf gerne verzichtet werden.

Ist man an der Urlaubsdestination angekommen, sollte man veruchen, sich dem dortigen Rhythmus so gut es geht anzupassen. Also, sich hinzulegen, auch ohne wirklich müde zu sein, dabei aber bitte auf medizinische Einschlafhilfen verzichten. Am morgen sollte man versuchen aufzustehen, auch wenn man noch sehr müde ist, denn das Sonnenlicht ist ein großartiger Helfer, wenn es darum geht, unseren Körper an den neuen Tag-Nacht-Rhythmus heranzuführen.